Verkoste Münchner Craft Biere

Biersommelier Stefan Hermansdorfer lädt dich auf eine kulinarische Reise durch die Welt der Biere ein.

Über diesen Kurs

München ist seit Jahrhunderten über die Stadtgrenzen hinaus für gute Biere bekannt, aber München kann auchanders — und zwar kreativ. Warum jedoch in die Weite schweifen, wenn das Spannende so nah ist? 

Seit ca. zwei Jahren mischt die junge Brauergemeinde die Bierszene so richtig auf. Die Grenzen und Varianten des Geschmacks scheinen sich verschoben zu haben, nämlich in eine geschmackliche Vielfalt, die seinesgleichen sucht. Lasse Dich überraschen und entdecke neue, aufregenden Geschmäcker mit den Münchner Craftbieren.

 

 

In diesem Kurs werden 6 Biere von 6 verschiedenen Münchner Craft Bier Brauereien verkostet und im Detail unter die Lupe genommen.

 

Das lernst du dabei:

-          Wie entsteht das das Bier eigentlich?

-          Was treibt die Brauer an, trotz der vorhandenen Vielfalt Bier zu brauen?

-          Welche Zutaten machen den Geschmack so besonders?

-          Wie schmecke ich das Bier und wie kann ich es beschreiben?

-          Welches Bier passt zu welchem Essen? (kurzer Crash-Kurs im „Foodpairing“)

 

Hinweise:

- Stefan testet am Ende dein neues Wissen mit einem kleinen Test

- Du erhälst ein Handout mit allen wichtigen Infos im Überblick

- Kleine Snacks werden gereicht

Mentor

Stefan Hermansdorfer

Stefan ist einer der wenigen Biersommeliere in München. Aufgewachsen in der Nähe der Bierhochburg München entdeckte er früh sein Interesse für die Biere der Region und ihre unterschiedlichen Geschmäcker. Dabei wollte er nie einfach nur „ein Bier trinken“, sondern mit allen Sinnen das Bier wahrnehmen und verstehen, wie sich die unterschiedlichen Aromen zusammensetzen. Er machte sich auf den Weg und lernte die Kunst des Bierbrauens, des Bierschmeckens und auch des sogenannten Bierpairings…das passende Bier zum richtigen Essen zu servieren.

Wenn er nicht gerade die neuesten Bierkreationen aus aller Welt antestet, ist der Genussberater als Blogger, Textredakteur, Veranstalter von Kochkursen, Mitgründer des Kultgetränks „Konterbrause“ und als Autor des Kochbuches „Angemacht & Weichgekocht“ immer in der Welt des guten Geschmacks unterwegs.

Sein Wissen teilt er in Bierverkostungen und bei Kochkursen in München und Berlin. 

Wegbeschreibung

Wie können wir helfen?