Fotoworkshop für Einsteiger

Fotografieren statt Knipsen! Hast du eine Spiegelreflexkamera, doch du schießt meistens im Automatik-Modus?

Über diesen Kurs

Du hast dir eine neue Kamera gekauft, doch ein Fan von Handbüchern bist du nicht? Die Kameraeinstellungen und Menüpunkte sagen dir nur grob etwas? Damit du nichts falsch machst, schießt du meistens in der Vollautomatik, bist aber mit den Ergebnissen unzufrieden?

Im diesem Fotokurs lernst du den effizienten Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Der Fokus des Kurstages liegt auf den technischen Grundlagen wie Belichtungsprogramme, Bildgestaltung durch Blende und Verschlusszeit, Autofokus und Schärfentiefe.

Mit Profi-Fotograf Michael Martensen nehmen wir uns ca. 4 Stunden Zeit, um ausführlich die verschiedenen Themen zu betrachten. Dabei werden sich theoretische Wissensvermittlung und praktische Übungen sinnvoll ergänzen und abwechseln.

Themen im Überblick:

  • Grundlagen der Belichtung (Blende, Verschlusszeit, ISO), Autofokus 
  • Fotografie von schnellen Bewegungen 
  • Schärfentiefe 
  • Verwackelungsfreies Fotografieren
  • Weißabgleich 
  • Kameraprogramme

Jetzt kannst du die Kamera ohne langes Studieren von Handbüchern sofort nutzen - herstellerübergreifend!  Du gehst nach Hause und kannst deine Kamera richtig bedienen.

Hinweis:

Bitte bringe deine Spiegelreflexkamera mit vollgeladenem Akku und ausreichend Speicher mit

 

Mentor

Michael Martensen

Seit seiner frühesten Jugend ist die Fotografie Bestandteil von Michaels künstlerischer Tätigkeit. Schon zu Zeiten der analogen Fotografie begann er, künstlerisch gestaltete Fotos und Fotomontagen zu erstellen, diese dann während der Entwicklunsphase in der Dunkelkammer/Labor zu beeinflussen, um dann den entstandenen Papierabzug nochmals weiter zu bearbeiten. Heute finden all diese Vorgänge im Computer statt.


Als Fotograf und Maler hat Michael Martensen ein besonderes Gespür für Komposition, Szene und Farbwelt und verbindet so die analoge Bildgestaltung mit der technischen Bildgestaltung per Kamera. 


Als erfolgreicher Broadcast Designer ist Michael heute mit seinen Arbeiten in bekannten TV-Sendungen vertreten. Er entwickelte in den ersten virtuellen Studios in Deutschland die erste live animierte 3D Figur, die Spielfigur "Hugo".


Bis heute beschäftigt er sich mit der Entwicklung von On-Air-Design: komplette Grafik für die Champions League Saison 2002/03 und 2004/05 für SAT1, Salzburg TV, Kabahr TV Kasachstan, Neues aus der Anstalt ZDF, für ServusTV und RedBull TV Workflow Koordination.


Wie können wir helfen?